Heute 2.9.09 war ich mit Lady in der Tierklinik Dr. Klaus in Liestal, weil sie immer wieder mit dem rechten Hinterlauf hinkte. Zwar nur kurz, dann wieder ein paar Tage nicht, dann wieder, dann wieder nicht, aber ich wollte es abklären. Leider ist die Diagnose schlimm: Lady hat ein angerissenes Kreuzband und das muss operiert werden.

Noch viel schlimmer ist, dass die Nachsorgezeit 3 Monate dauert und die ersten 6 Wochen der pure Horror für unseren Wirbelwind werden. Die erste Woche darf Lady nämlich nur 2x 5 Min. pro Tag laufen, die zweite Woche 2x 10 Min. usw. Die ersten 6 Wochen nur an der Leine und eben zeitlich stark eingeschränkt. Der Lichtblick ist aber, dass Lady ab dem 4. Monat wieder voll rennen und springen darf und auch Hundesport machen kann inkl. Agility. Sie hat danach also wieder ein vollwertiges Hundeleben!

Leider aber hat mir der Tierarzt auch mitgeteilt, dass die Erfahrung zeigt, dass es sich meist um eine angeborene Schwäche handelt und wir damit rechnen müssen, dass früher oder später auch das andere Kreuzband reisst... Doch daran wollen wir jetzt nicht denken!

Da die Operation gemäss Tierarzt nicht sofort nötig ist und wir diesen Samstag in die Ferien fahren und Mitte bis Ende Oktober noch einen Hund in den Ferien hier haben, haben wir den OP Termin auf Anfang November vereinbart.

Ich werde hier über die OP und die bestimmt schreckliche Zeit für Lady danach berichten. Mein quirliger Hund wird sicher vor Langeweile halb depressiv sein und ich werde sämtliche Bücher und Internetseiten nach Kopfarbeit für Hunde absuchen und Lady bespassen, soweit eben möglich, damit sie ruhig bleibt und trotzdem nicht total verkümmert.

 

25.9.09 Da Lady in unseren Wanderferien nicht einmal hinkte, war ich noch bei einem anderen Tierorthopäden, nämlich Dr. Kasa in Lörrach, um eine Zweitmeinung einzuholen. Lady wurde bei ihm geröntgt und er sagt, dass sie gemäss Röntgenbild perfekte Knie habe und auch keine Entzündung sichtbar sei. Bei einem lädierten Kreuzband müsste aber eine Entzündung vorhanden sein! Auch kann Lady normal sitzen und dieser Tierarzt sagt, sie würde das Bein im Sitzen dann immer leicht oder ganz ausstrecken, wenn das Kreuzband angerissen oder gerissen wäre. Seiner Meinung nach hat sie kein Kreuzbandproblem. Auch die Rückenwirbel und Fussknochen sind auf den Röntgenbild alle einwandfrei. Kurzum: Wo Lady ein Problem hat, weiss er nicht! Da sich Lady extrem verkrampft hat bei der manuellen Untersuchung, konnte er nichts feststellen. Und hinken tut sie im Moment ja nicht. Darum war sein Rat, wir sollen mit ihr Agility machen, hinkt sie danach wieder, sollen wir das filmen und damit zu ihm kommen. Anhand vom Hinken kann er eher sagen, woher das Hinken kommt. Dann muss man weitersehen.

Zusätzlich führe ich jetzt noch ein "Hinktagebuch". Ich notiere täglich, wie lange und auf was für Untergrund Lady gelaufen ist resp. ob sie mehrheitlich lief, viel rannte oder auch auf/über Hindernisse sprang und ob sie hinkte. Aber eben, seit nunmehr 3 Wochen hat sie nicht mehr gehinkt - evt. haben wir es ja überstanden? Nächsten Montag gehe ich das erste Mal wieder ins Agility und mache den "Härtetest" - dann sehen wir weiter.

 

27.9.09

Leider wurde es nichts aus dem "Härtetest" :( Lady hinkte nämlich plötzlich wieder kurz beim Anlaufen. Wir waren spazieren, sie schlief und beim Aufstehen hinkte sie kurz einige Schritte. Nach dem Nachmittagsspaziergang war es dann noch schlimmer, sie schlief wieder und danach hinkte sie richtig stark, aber auch nur wenige Schritte und lief dann wieder normal.

 

28.9.09

Der Bluttest ist da resp. die Auswertung. Der Borreliosetest ist negativ, das ist gut! Aber ihre Harnwerte sind leicht erhöht, ebenso ihre Leberwerte. Darum muss ich ihre Ernährung anpassen (mehr Fett füttern). Da ihr Hinken aber nur noch kurz und beim Anlaufen auftritt, könnte es auch eine starke Bänderzerrung sein. Die Empfehlung lautet darum auf weitere Schonung (kein Agility, nicht stundenlanges Laufen). Eine Bänderzerrung kann leider bis zu 6 Monate dauern, da ein Hund sich ja nicht wie ein Mensch schont... Sollte sich ihr Zustand nicht bessern oder verschlimmern, müssen weitere Abklärungen vorgenommen werden. Also Daumen drücken! 

 

3.10.09

Ladys Zustand ist leider nicht besser. Sie hinkt immer wieder beim Anlaufen. Dr. Kasa will sie unter Narkose röntgen und zwar die Hüfte. Allerdings ist bei Lady die Hüfte ja erst vor gut einem halben Jahr geröntgt und von einem Experten ausgewertet worden (sie ist HD frei). Darum muss ich gestehen, dass ich das als reine Geldmacherei sehe und sicher bin, dass Lady keine Hüfterkrankung hat. Darum lasse ich diese Untersuchung nicht machen, sondern höre mich jetzt um und werde noch einen dritten Tierarzt konsultieren.

 

22.10.09

Heute war ich mit Lady in einer Spezialtierklinik (Sopvet in Frenkendorf, Orthopädie, Chiropraktik und Osteopathie). Als ich dem Tierarzt Dr. Blättler sagte, dass Lady das rechte Bein zum Pipimachen nicht mehr hochzieht, ordnete er sofort ein Röntgenbild an und zwar von ihrem Rücken von oben. Leider spielte Lady nicht mit, sie wollte einfach nicht stehenbleiben... so musste sie dann halt auf dem Rücken liegend geröntgt werden. Sie tat mir ja schon leid, aber es musste sein. Und tatsächlich, auf diesem Bild sah man es dann: ihr Kreuzbein ist leicht nach rechts verschoben. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass sie deshalb nur temporär hinkt. Immer, wenn es ihr auf den Nerv drückt, strahlt ihr der Schmerz ins Bein - das Bein selbst ist gesund! Sie bekam dann die erste Chiropraktikbehandlung (noch 2 weitere werden im Abstand von je 1 Woche folgen) und muss die nächsten 5 Tage an der Leine laufen. Drehbewegungen seitlich oder im Kreis sollen vermieden werden. In ca. 4 Wochen sollte es mit dieser Behandlung ausgeheilt sein. Das wäre wirklich toll!

 

8.1.2010

Zwar hat Lady Anfang Februar noch eine letzte Chiropraktik- und Akupunkturbehandlung bei Dr. Blättler, aber sie zeigt endlich seit kurzem keinerlei Hinken mehr - juhui! Und das, obwohl sie seit kurzem wieder Agility macht und auch sonst wieder ohne Einschränkung rennt und spielt. Auch hebt sie ihr rechtes Bein wieder vermehrt zum Pipimachen. Damit können wir nach der langen Zeit diese Verletzung endlich als geheilt betrachten. Wir sind wirklich froh nach der ersten völligen Fehldiagnose wieder einen rundum gesunden, fröhlichen Hund zu haben und das ohne Operation, sondern nur mit der richtigen Diagnose und Behandlung! 

Aktuelles

Ich habe neue Fotos eingestellt.